Perspektive

Perspektivisch soll das Gelände insgesamt seinen sozialen Charakter weiter ausbauen. In einem zweiten Bauabschnitt sind auf einem Teil des historischen Bodens des ehemaligen „Fort Heiligkreuz“ ein Kinderhaus, ein Altersdemenzhaus oder andere sozialengagierte Projekte sowie zusätzliche private Wohnbebauung als Wohnprojekte vorgesehen.

Für die Realisierung des Kinderhauses und des Altersdemenzhauses oder integrativer Projekte wünschen wir uns Mitstreiter, die bereits Erfahrung mit ähnlichen Wohnprojekten im Ehrenamt oder in der Realisierung haben und für einen Austausch zur Verfügung stehen.

Der benachbarte Tennis-Verein TSC kann die Tennisplatzflächen weiter bespielen, ein Schallschutzgutachten für den Neubau der Gebäude gibt die sportliche Nutzung her.

Der Abriss der ehemaligen Tennishalle ist in 2024 vorgesehen.

Mit einer Fertigstellung der Wohnungen im Ebersheimer Weg 44 rechnen wir in 2025.

 

Aktuelles

Um unser Wohnprojekt mit Leben zu füllen und als Gemeinschaft zusammenzuwachsen, haben wir gerade den Verein "TÜR AN TÜR - gemeinsam wohnen e. V." (in Gründung) gegründet.

In diesem stetigen Prozess als Gruppe kann jedes Mitglied seine Wünsche und Ideen einbringen und wir entwickeln gemeinsam unser Konzept für gemeinschaftliches Wohnen.

 

Vereinsgründung am 21.02.2024

Gründungsversammlung 21.02.2024 TÜR AN TÜR - gemeinsam wohnen e. V. (in Gründung)

Verein TÜR AN TÜR – gemeinsam wohnen gegründet

Mehrgenerationen-Wohnprojekt in der Mainzer Oberstadt

Gemeinsam in einer offenen, lebendigen und verbundenen Nachbarschaft wohnen –

das ist unser das Ziel, daher haben wir den Verein TÜR AN TÜR – gemeinsam wohnen e. V. (in Gründung)  ins Leben gerufen. 

Auf einem Baugrundstück in der Mainzer Oberstadt wird ein Gebäude mit 25 Wohnungen, einer Gemeinschaftsfläche und einem Gemeinschaftsgarten entstehen, in dem das Wohnprojekt – sowohl mit Wohnungen zur Miete als auch zum Kauf – realisiert wird. Die Baugenehmigung liegt vor. Gesucht werden aktuell noch Käufer bzw. Investoren für einige Wohnungen.

Seit einem Jahr arbeiten wir engagiert und stetig daran, das Wohnprojekt zu realisieren.

Sehr schnell war klar, dass wir unseren Verein gründen werden, der das Projekt mit Leben füllt. In regelmäßig stattfindenden Arbeitstreffen wurde viel Vorarbeit für die Vereinsgründung geleistet. 

Alle wichtigen Entscheidungen werden gemeinschaftlich im Konsens getroffen, ein Name wurde gefunden, ein Logo entworfen, eine Satzung verfasst. Und nun war es endlich so weit: Die Gründungsversammlung des Vereins TÜR AN TÜR – gemeinsam wohnen wurde am 21.02.2024 abgehalten und die Unterlagen zur Vereinsgründung sind beim Finanzamt zur Eintragung der Gemeinnützigkeit eingereicht. 

Einstimmig wurden Lothar Scholtes, Eva Allrath und Helga Karl zum Vereinsvorstand gewählt. Im passenden Outfit – einem mit TÜR-AN-TÜR-Logo bedruckten T-Shirt – freute sich der frisch gewählte Vereinsvorsitzende Lothar Scholtes: „Heute haben wir einen wichtigen Schritt gemacht, um in naher Zukunft tatsächlich „Tür an Tür“ leben zu können. Heute legen wir den Grundstein für unsere Zukunft, für ein Zuhause, das mehr als nur vier Wände und ein Dach über dem Kopf sein wird“. Anschließend wurde die Vereinsgründung mit Sekt und Saft gefeiert – gemeinschaftlich natürlich.

Wer sich für das Projekt interessiert, kann gerne an einem der regelmäßig stattfindenden Info-Terminen teilnehmen.

Anfragen an post@tuerantuer-mainz.de

Vorstand TÜR AN TÜR - gemeinsam wohnen e. V. (in Gründung)

neu gewählter Vorstand TÜR AN TÜR - gemeinsam wohnen e. V. (in Gründung)

Überraschung zur Vereinsgründung durch den 1. Vorsitzenden: T-Shirt mit Logo TÜR AN TÜR

Überraschung des 1. Vorsitzenden Lothar: T-Shirt mit Vereinslogo TÜR AN TÜR - gemeinsam wohnen